16.08.2025

Nachdem alle anderen schon zwei Schultage hinter sich hatten, war es heute soweit und unsere neuen grünen Kinder wurden eingeschult.

Vormittags versammelten sich die Einschulungskinder mit ihren vielen Gästen bei optimalem Wetter auf dem Schulhof. Aufgeregt warteten sie auf ihren großen Moment. In der Schule herrschte auch Aufregung und Nervosität. Dort warteten die anderen Grundschulkinder darauf, die neuen Kinder in die Schulgemeinschaft aufzunehmen.

Um 10.00 Uhr konnte es endlich losgehen. Lilly und Felix, die neuen Kinderratsvertreter aus Klasse 4, begrüßten die Kinder und die Gäste und wir alle sangen ein Lied über die vielen Wunder auf unserer Erde.

Anschließend sprach Frau Köhler ein paar Worte und dann schulten wir die neuen grünen Kinder ein. Immer der große Lesepate oder die große Lesepatin aus Klasse 3 oder 4 riefen das Kind auf und die Paten und Patinnen aus den Eingangsstufen nahmen es in die Klasse auf.

Gemeinsam klebten sie das Bild des Kindes auf das Klassenplakat und danach war es ein richtiges Schulkind und wurde mit viel Applaus in der Schulgemeinschaft aufgenommen.

 

Das wiederholten wir so lange, bis alle eingeschult waren.

Danach hatten die neuen Schulkinder gleich ihren ersten Auftritt mit uns. Angeführt von Biene Felix tanzten wir alle das Bienenlied.

Nun war die Feier schon fast vorbei. Am Ende des Brückenliedes holten die Klassenpatinnen und Klassenpaten die neuen grünen Kinder ab und führten sie durch die Brücke zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Die Gäste warteten währenddessen und wurden von unserem tollen Förderverein verköstigt.

Wir freuen uns auf die Zeit mit euch und sind gespannt, was wir gemeinsam alles erreichen werden.

Weitere Beiträge

  • Kindervertretungen treffen sich in unserer Schule

    02.06.2026 Heute hatten wir Besuch von 20 Kindervertretungen und ihren Begleitungen aus anderen Schulen. Eingeladen hatte der [...]

  • Erfolgreich bei der Mathematikolympiade

    29.05.2026 Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am mathematischen Korrespondenzzirkel und der Mathematik-Olympiade teil. Heute ehrten [...]

  • Zu Besuch bei der Feuerwehr

    08.05.2026 Am Freitag waren wir bei der Hemslinger Feuerwehr. Der Ortsbrandmeister Herr Vesper hat uns viel über [...]