22.08.2025

Die Amtszeit von Nela und Bent endete mit dem letzten Schuljahr. Heute wählten wir unsere neue Kindervertretung. Zur Wahl stellten sich in diesem Jahr Nante, Lilly, Felix und Ella.

Der Wahlvorstand

Um 9.00 Uhr versammelten wir uns in der Pausenhalle. Der Wahlvorstand begrüßte die Anwesenden. Dann waren die Kandidaten und Kandidatinnen dran. Sie begründeten vor der Schulgemeinschaft, warum sie für den Posten geeignet sind.

 

Jetzt hatten wir die Wahl. Jeder und jede musste sich für genau einen oder eine der vier entscheiden und dann die Stimme abgeben.

Der Wahlvorstand kontrollierte, den reibungslosen Ablauf der Wahl. Es durfte immer nur ein Kind in jeder Wahlkabine sein, alle hatten nur eine Stimme und die Stimmzettel mussten in die Wahlurne gesteckt werden.

    

Nachdem jeder oder jede gewählt hatte, zählte der Wahlvorstand die Stimmen aus.

Nach der Bewegungszeit konnte das Ergebnis bekanntgegeben werden.

Die Kandidatinnen und Kandidaten versammelten sich auf der Bühne. Alle warteten gespannt.


Endlich wurde das Ergebnis verkündet:

Ella aus der Sonnenblumenklasse ist unsere neue stellvertretende Schulsprecherin. Sie ist damit das erste grüne Kind, das nur sechs Tage nach seiner Einschulung einen der wichtigsten Posten für Kinder in unserer Schule bekommen hat.

Felix aus Klasse 4 ist unserer neuer Schulsprecher.

Leider können nicht alle gewinnen. Doch auch Nante und Lilly müssen nicht traurig sein. Sie vertreten ihre Klassen im Kinderrat und erhielte einen riesigen Applaus, weil sie den Mut hatten, sich zur Wahl zu stellen.

 

 

Wir gratulieren Ella und Felix herzlich und wünschen ihnen eine schöne Amtszeit.

Weitere Beiträge

  • Kindervertretungen treffen sich in unserer Schule

    02.06.2026 Heute hatten wir Besuch von 20 Kindervertretungen und ihren Begleitungen aus anderen Schulen. Eingeladen hatte der [...]

  • Erfolgreich bei der Mathematikolympiade

    29.05.2026 Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am mathematischen Korrespondenzzirkel und der Mathematik-Olympiade teil. Heute ehrten [...]

  • Zu Besuch bei der Feuerwehr

    08.05.2026 Am Freitag waren wir bei der Hemslinger Feuerwehr. Der Ortsbrandmeister Herr Vesper hat uns viel über [...]