19.09.2024

Heute ging es für Klasse 4 in den Wald, denn das Forstamt Rotenburg veranstaltete Waldjugendspiele.
Aus mehreren Schulen trafen sich die Kinder der vierten Klassen und wanderten in Gruppen durch die Ahe. Dort hatte das Forstamt viele spannende Stationen zu Themen rund um den Wald organisiert. Die Kinder konnten direkt von Experten lernen und ihr eigenes Wissen unter Beweis stellen. Auch Bewegung und Geschicklichkeit waren gefragt.

Die Schülerinnen und Schüler bestimmten beispielsweise Bäume, sortierten Bilder den verschiedenen Funktionen des Waldes zu und sammelten Zapfen, um damit das Zielwerfen zu üben. Außerdem beschäftigten sie sich mit den Auswirkungen von Müll im Wald, lernten die Forstarbeit kennen und durften sich sogar im Bogenschießen ausprobieren.


An den einzelnen Stationen wurden Punkte gesammelt. Die meisten Punkte sammelten zwei Gruppen der Grundschule am Trochel, herzlichen Glückwunsch an euch. Wir freuten uns über den dritten, vierten und fünften von 16 Plätzen. Noch mehr freuten wir uns allerdings, dass wir an den Waldjugendspielen teilnehmen durften. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten viel für sie Neues entdecken.

Danke an das Forstamt Rotenburg für die tolle Organisation und die Einladung.

 

 

Weitere Beiträge

  • Kindervertretungen treffen sich in unserer Schule

    02.06.2026 Heute hatten wir Besuch von 20 Kindervertretungen und ihren Begleitungen aus anderen Schulen. Eingeladen hatte der [...]

  • Erfolgreich bei der Mathematikolympiade

    29.05.2026 Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am mathematischen Korrespondenzzirkel und der Mathematik-Olympiade teil. Heute ehrten [...]

  • Zu Besuch bei der Feuerwehr

    08.05.2026 Am Freitag waren wir bei der Hemslinger Feuerwehr. Der Ortsbrandmeister Herr Vesper hat uns viel über [...]