29.04.2025
Heute wurden unsere neuen Schulkundschafter und Schulkundschafterinnen ernannt.

Jedes Jahr nach den Osterferien besuchen uns alle zwei Wochen die Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden, um die Schule zu erkunden. Heute war ihr erster Tag. Frau Köhler und unsere Hausmeisterin Frau Tödter begrüßten die Kinder gemeinsam in der Pausenhalle. Dann begleitete Frau Tödter die Gruppe auf ihrem ersten Schulrundgang. Sie zeigte den Kindern alle Klassen, den Bürobereich, den Garten und die Toiletten. Jetzt kennen sich alle schon etwas in der Schule aus und können sich zurechtfinden.

Nach dem Rundgang waren Schulsprecherin Nela und ihr Stellvertreter Bent an der Reihe. Sie hatten die ehrenvolle Aufgabe, die Kinder zu Schulkundschaftern und Schulkundschafterinnen zu ernennen. Abwechselnd riefen sie Kinder auf und hängten ihnen ihre Ausweise um. Jedes Kind erhielt dann Applaus und darf jetzt in den nächsten Wochen unsere Schule erkunden.

Die Kinder werden mit allen Klassen gemeinsam Unterricht durchführen und die Bücherei kennenlernen. Am letzten Tag werden sie schon gemeinsam mit ihren künftigen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen ihre Einschulungsfeier vorbereiten.

Weitere Beiträge

  • Kindervertretungen treffen sich in unserer Schule

    02.06.2026 Heute hatten wir Besuch von 20 Kindervertretungen und ihren Begleitungen aus anderen Schulen. Eingeladen hatte der [...]

  • Erfolgreich bei der Mathematikolympiade

    29.05.2026 Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am mathematischen Korrespondenzzirkel und der Mathematik-Olympiade teil. Heute ehrten [...]

  • Zu Besuch bei der Feuerwehr

    08.05.2026 Am Freitag waren wir bei der Hemslinger Feuerwehr. Der Ortsbrandmeister Herr Vesper hat uns viel über [...]