Seit den Sommerferien leitet Frau Rösler wieder eine Schach-AG. Eigentlich wollte sie im zweiten Halbjahr wieder eine Lego-Education-Gruppe anbieten, doch auf Wunsch der Kinder blieb sie bei Schach und Lego-Education wird nun im Ganztag angeboten.

Der Andrang zur Schach-AG war riesig. Es wollten so viele Kinder Schach spielen, dass nicht alle aufgenommen werden konnten. Um allen gerecht zu werden, musste eine Lösung gesucht werden.

Dank Lennard und Liart aus Klasse 4 wurde auch eine Lösung gefunden. Beide erklärten sich bereit, im Ganztag eine Schach-AG für Anfänger anzubieten und das, was sie im letzten halben Jahr gelernt haben, an die anderen weiterzugeben. Beide Jungs schlüpfen jetzt jeden Donnerstag in die Rolle zweier Lehrer und bringen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern das Schachspielen bei. Und, sie machen das richtig gut.

Zu Beginn der Stunde schauen sie sich mit den anderen eine bestimmte Situation an und besprechen sie. Dann geht es ans Spielen, wobei Lennard und Liart entweder herumgehen und bei Fragen helfen. Manchmal spielen sie auch gegen ihre Schülerinnen und Schüler. Dabei geht es ihnen aber nicht ums gewinnen. Sie weisen die anderen auf Gefahren oder gute Zugmöglichkeiten hin und helfen ihnen so weiter.

Wir sind beeindruckt, dass die beiden Viertklässler in der Lage sind, selbstständig eine AG so professionell zu leiten.

Vielen Dank an euch beide, Lennard und Liart. Ihr bereichert durch euer Engagement unseren Ganztag enorm.

Weitere Beiträge

  • Kindervertretungen treffen sich in unserer Schule

    02.06.2026 Heute hatten wir Besuch von 20 Kindervertretungen und ihren Begleitungen aus anderen Schulen. Eingeladen hatte der [...]

  • Erfolgreich bei der Mathematikolympiade

    29.05.2026 Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am mathematischen Korrespondenzzirkel und der Mathematik-Olympiade teil. Heute ehrten [...]

  • Zu Besuch bei der Feuerwehr

    08.05.2026 Am Freitag waren wir bei der Hemslinger Feuerwehr. Der Ortsbrandmeister Herr Vesper hat uns viel über [...]