05. und 06.11.2024

Surfen im Internet kann Spaß machen, birgt aber auch Gefahren. Um Kinder für die Gefahren zu sensibilisieren führt die Polizeipuppenbühne jedes Jahr das Theaterstück „Netzdschungel“ auf.

Am 05.11. fuhr unsere 4. Klasse nach Rotenburg, um sich das Stück anzusehen. Gemeinsam mit Kindern aus anderen Schulen der Umgebung begleiteten sie die Handpuppe Tobi auf seiner Reise durch die virtuelle Welt. Erst hat Tobi viel Freude und trifft auf viele Gefährten in der ganzen Welt. Auch findet er eine vermeintlich Freundin, die Maus Trixi. Leider gibt Tobi, ohne es zu merken, viele Daten preis, wodurch er am Ende von Trixi, die sich als gemeine Ratte entpuppt, unter Druck gesetzt wird. Glücklicherweise gibt es in der echten Welt noch Tobis Mama und seinen Freund Mark, die ihm zur Seite stehen.

Auf kindgerechte Weise werden die Kinder auf die Gefahren im Netz aufmerksam gemacht. Erleben aber auch, dass es in der Realität Menschen gibt, die einem helfen können, auch wenn sich Daten, die im Netz sind, nicht zurücknehmen lassen.

Unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern hat der Besuch des Theaters gut gefallen und ihnen ist bewusst geworden, wie schnell man versehentlich zu viel über sich preis gibt.

Dies wurde auch deutlich, als am nächsten Tag ein Polizist in die Schule kam und mit den Kinder das Gesehene nachbereitet hat. Die Kinder konnten sich gut daran erinnern, in welchen Situationen Tobi unbedarft zu viel über sich kundgetan hat. Gemeinsam mit dem Polizisten erstellten sie ein Plakat mit Regeln beim Surfen im im Netz.

Auf der Internetseite der Polizei können Sie bei der Aktion „Kinder sicher im Netz“ zum sicheren Surfen und Chatten für Kinder informieren.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/aktion-kinder-sicher-im-netz/

 

Weitere Beiträge

  • Kindervertretungen treffen sich in unserer Schule

    02.06.2026 Heute hatten wir Besuch von 20 Kindervertretungen und ihren Begleitungen aus anderen Schulen. Eingeladen hatte der [...]

  • Erfolgreich bei der Mathematikolympiade

    29.05.2026 Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am mathematischen Korrespondenzzirkel und der Mathematik-Olympiade teil. Heute ehrten [...]

  • Zu Besuch bei der Feuerwehr

    08.05.2026 Am Freitag waren wir bei der Hemslinger Feuerwehr. Der Ortsbrandmeister Herr Vesper hat uns viel über [...]